Bitte Sprache auswählen
Zurück zur Übersicht

Projekttag zur Berufsorientierung mit der Realschule Lauingen gestartet

Juni 23, 2025

Siebtklässler der Donau-Realschule informierten sich über unsere verschiedenen Ausbildungsberufe. Das Projekt ist ein erster Auftakt.

Vor Kurzem haben wir den Projekttag zur Berufsorientierung ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern der Real- und Mittelschulen in der Region Dillingen/Lauingen praxisnahe Einblicke in unsere verschiedenen Berufsfelder zu ermöglichen. Die Premiere fand Ende Mai mit der siebten Klasse der Donau-Realschule Lauingen statt.

Ziel des Projekttags ist es, Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Berufswelt zu erleichtern. Viele Schülerinnen und Schüler stehen bereits in jungen Jahren vor der Herausforderung, eine fundierte Entscheidung für ihren beruflichen Werdegang treffen zu müssen. Der Projekttag soll ihnen helfen, erste berufliche Interessen zu entdecken und Hemmschwellen im Kontakt mit Unternehmen abzubauen.

Das Konzept sieht einen abwechslungsreichen Tag direkt auf unserem Firmengelänade vor. Nach der Begrüßung und einer kurzen Unternehmensvorstellung erhielten die Teilnehmenden eine Führung durch die Produktions- und Logistikbereiche. An mehreren Stationen konnten sie berufsspezifische Aufgaben ausprobieren und sich mit Auszubildenden und Ausbildern austauschen. Die Donau-Realschule Lauingen nutzte das Angebot im Rahmen des Lehrplans für die siebten Klassen, in dem Exkursionen zur Berufsorientierung vorgesehen sind. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler fielen durchweg positiv aus – insbesondere die praxisnahen Einblicke in die Ausbildungsberufe wurden als hilfreich und motivierend empfunden.

Wir sind ein anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb und bieten Ausbildungsplätze in den Berufen Mechatroniker, Kaufmann für Lagerlogistik, Fachinformatiker für Systemintegration, Industriekaufmann sowie Kaufmann für Büromanagement an. Aufgrund des erfolgreichen Auftakts planen wir den Projekttag künftig regelmäßig anzubieten und auch weiteren Schulen in der Region zugänglich zu machen.

Mehr Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und zum Thema Praktikum unter
Hier klicken

Bildungspartnerschaft mit der Donau-Realschule in Lauingen, Bearbeitung einer Produktmusteranfrage im Rahmen des Minipraktikums
Die Schülerinnen, die sich für die kaufmännischen Berufe interessierten, bearbeiteten im Minipraktikum eine Produktmusteranfrage aus dem Vertrieb.

Kontakt

Verotec GmbH

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 1

89415 Lauingen

Tel.: +49 (0)9072 990-0

infoservice.verotec@sto.com

Pressekontakt

Edda Schuster

Marketing & Kommunikation Verotec

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 1

89415 Lauingen

Tel.: +49 (0)9072 990-155

e.schuster@sto.com

RIGHT OFFCANVAS AREA